Gestaltung
→ StudentendaseinIn den Vorlesungen lernen wir, was gute Gestaltung ausmacht. Denke ich doch mal. Dieses Wissen sollen wir dann in den Praktika umsetzen und in den Übungen … üben. Unsere erste Übung war es, eine Visitenkarte zu erstellen. Bewertet wird aber nur, was in den Praktika entsteht.
Die große Abschlussaufgabe ist es, ein Booklet zu erstellen – zu gestalten –, das alle praktischen Arbeiten sowie kurze Zusammenfassungen aller Vorlesungen enthält. Arbeiten, die sich nicht im Booklet wiederfinden, wurden offiziell nicht abgegeben.
Gearbeitet wird zu Beginn mit InDesign CS3, später geht es weiter mit Photoshop CS3. Die Adobe Creative Suit (InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat) gibt es auch als „Student Version“ für ganz viel billiger. Das wären aber immer noch um die 236 Euro. -_-
Da wir ohnehin nahezu jederzeit in der FH an einen Rechner und mit den Programmen arbeiten können, ist eine Anschaffung sogesehen jedoch unnötig.
5 Kommentare
Also: greif zu! Aber warte noch bis zur CS4 im Dezember :D
In der FH arbeiten hat leider auch so seine Nachteile.
Aber lass dich nicht von mir beeinflussen ;)
Warum reicht die Creative Suit nicht? Benötigst du noch andere Software?
Aus persönlichem Interesse – hobbytechnisch – reizt es mich auf jeden Fall schon mal. ^^
Und gerade weil Adobe jährlich eine neue Version rausbringen will, ist das so eine Sache ohne Upgrade.
Also die Suite für 236 Euro ist ja das Web-Standard-Paket. In unserem Studiengang brauchen wir die Master Collection, weil da Print-, Web-, Filmprogramme drin sind. Premiere Pro (Schnittprogramm) oder auch After Effects (Animationsprogramm) sind bei den anderen Design-Paketen nicht dabei.
Was tiiiierisch nervt ist ja, dass bei Photoshop, Illustrator, InDesign usw. die Tastenkombinationen leider nicht immer gleich sind. Wenn ich mir die Hilfslinien einblenden will, probiere ich also bis zu 3 Kombinationen aus, bis ich die richtige habe, das macht Spaaaß! Aber eigentlich find ich die Programme toll :)
Wenn man vorhat, später mal professioniell und kommerziell damit zu arbeiten, wäre die Student Edition gewissermaßen verschleudertes Geld. Sollte man tatsächlich bedenken. :/
Ich meine, man kann die Tastaturkürzel anpassen.
Daher sollten mal vernünftige Sonderkonditionen her, jawohl!
Und jetzt du