Your faithful subject

Review: Umineko no Naku Koro ni

Anime & Manga von Seba

Umineko no Naku Koro ni Quelle: anisearch.de

Umineko no Naku Koro ni stammt aus der selben Reihe wie Higurashi, was man aber wieder vergessen sollte. Ich bin mit der Erwartung drangegangen, einen intelligenten Krimi-Thriller mit fiesen Morden und viel Spannung zu sehen. Aber so wird das nichts, so enttäuscht es nur. Genre sind, sagen wir mal, Fantasy, Mystery und etwas brutaler Horror.

Die Geschichte spielt auf der Insel Rokkenjima, dem Privatbesitz der Familie Ushiromiya, die sich dort zwecks Besprechung des anstehenden Erbes versammelt. In einem Brief wird den Anwesenden aufgetragen, das Rätsel der Hexe Beatrice zu lösen. Bald werden die ersten Mitglieder tot aufgefunden. Die Jüngste, Maria, spricht von Magie und dem Goldenen Land, in das Beatrice sie führen wird. Selbige erscheint und beginnt mit Battler ein Spiel, in dem dieser alle Morde mit Logik erklären muss – entgegen dem, was er zu sehen bekommt.

Umineko no Naku Koro ni Beatrice

In der ersten Hälfte werden die zahlreichen Anwesenden vorgestellt und nach und nach in schwer erklärbaren Szenarien tot aufgefunden. Erste Anzeichen von Magie zeigen sich in Form goldener Schmetterlinge. Dennoch passiert nicht wirklich viel und es ist eher langweilig. Schließlich sind alle tot und finden sich in der Zwischenwelt wieder. Hier nimmt der Anime dann fahrt auf als Beatrice und Battler ihr Spiel beginnen.

Das aus Higurashi vertraute Zurücksetzen der Ereignisse findet wiederholt Anwendung, denn das Spiel endet erst, wenn Battler Hexen anerkennt oder endgültig widerlegt. Beatrice und Dienerschar steigern sich immer weiter in ihrer Demonstration von Magie und Grausamkeit um ihn klein zu kriegen. Er erhält jedoch unerwartete magische Unterstützung – und schon wird wieder ein neuer Charakter eingeführt. Neue Figuren tauchen alle paar Episoden auf, sodass es erstaunt, dass man trotzdem den Überblick behalten kann.

Umineko no Naku Koro ni Goat butlers

Während den letzten Folgen hatte ich nur noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf schweben, weil es immer schräger geworden ist. Ich habe mich immer gerade deswegen auf jede neue gefreut, weil ich wissen wollte, was sie wohl diesmal bringen. Ein neuer Charakter? Mehr „Lol-Magie!“ – „Nein, ich drehe das Spielfeld um!“? Das war einfach nur noch herrlich. Und jetzt macht ihr Produzenten euch an die Umsetzung von Teil 2 Umineko no Naku Koro ni Chiru. Verdammter Cliffhanger. Hopp hopp!

3.5 von 53.5/5

Umineko no Naku Koro ni

6 Kommentare

  1. avatar Christoph
    Genre: little girls doing stuff

    Also oooh kay. Ich glaube das schau ich mir nicht an.


    Hexen auch noch herrje.
  2. avatar Seba

    Genre: little girls doing stuff

    Totally wrong.

    Genre: Kind of insane witch kills people. Resurrects them and kills them again.
  3. avatar Christoph
    Ok dann eben ohne „doing stuff“ das Genre.
  4. avatar Seba
    Also hast du dir das 1. Bild vom Eintrag angeschaut und dich daran erinnert, dass ich gesagt habe, dass auch kleine Hexen dabei sind? Und den Rest vom Eintrag ignoriert.
  5. avatar Christoph
    Nein ich habe alles gelesen und sogar 4 Mal versucht die Bilderserie am Ende zu verstehen.
  6. avatar Mel
    Ich finde ja, dass der Anime von der ersten Erklärung her relativ interessant klingt… Aber zusammen mit der weiteren Erklärung und den Bildern… ^^ Ziemlich crazy?! ;)

Und jetzt du

Do not fill in these four fields:







Name, Mail und URL sind freiwillige Angaben. E-Mail-Adressen werden weder veröffentlicht noch weitergegeben. Verwendbares HTML: <a href=""> <abbr title=""> <blockquote> <cite> <code> <del> <i> <em> <b> <strong>