Erster Eindruck: Shiki
→ Anime & Manga
Mit Shiki findet sich ein weiterer Horror/Mystery-Anime in der aktuellen Season. Hierbei dreht es sich nicht um Zombies, sondern – so viel Spoiler dürfte drin sein, ohne wirklich etwas vorweg zu nehmen – Vampire. Die laufende Staffel ist für 22 Episoden angesetzt. Das mir bis dato unbekannte, zuständige Studio heißt Daume.

In einem kleinen Dorf – so klein und abgeschieden, dass bereits ein Fahrrad Gegenstand von Tratsch der alten Frauen auf dem Feld wird – macht die Nachricht die Runde, dass eine Familie in das verlassene, stark deplatzierte Schloss am Waldesrand ziehen wird. Besonders fasziniert davon zeigt sich Megumi, die ihren langweiligen Wohnort verabscheut. In der Hoffnung auf Abwechslung besucht sie das Schloss und verschwindet. Ein Suchtrupp findet sie schließlich im Wald, noch knapp am Leben, wenn auch nicht für lange. Die Diagnose des Arztes lautet Anemie, was sich in den folgenden Tagen mehrfach wiederholt.
Ein abgeschiedenes Dorf und rätselhafte, Epidemie-artige Todesfälle? Das klingt doch ein wenig wie … – Nein! Es gibt keine Ähnlichkeit zu Higurashi. Higurashi war meisterhaft und es wird nie wieder ein Higurashi geben, so sehr es schmerzt, sich das einzugestehen.

Erwähnenswert ist sicher noch das Opening „Kuchizuke“, das nicht nur gut klingt, sondern auch noch gut aussieht, und das Ending „Walk no Yakusoku“, welches auch zu überzeugen mag.
Vorerst-Fazit: Der Preis für die wirr-absurdesten Frisuren in Anime geht an Shiki, aber das stört gar nicht und sei auch nur am Rande gesagt. Während die ersten beiden Folgen noch ein wenig mau waren und für Orientierungslosigkeit sorgten in Bezug auf weitere Entwicklungen, bessert sich dies bis Folge 3 und hinterließ auch den Eindruck, sich in steter Verbesserung fortzusetzen. Potential vorhanden, daher wird weitergeschaut.
3 Kommentare
Ansonsten stimme ich dir zu. Shiki ist sehr unterhaltsam, aber es könnte nach Folge 4 ruhig aufhören Charaktere vorzustellen. Lohnt auf jeden Fall das Ansehen.
Auch meiner Meinung nach waren die ersten paar folgen wirklich etwas orientierungslos,
jedoch hat es sich wie du vermutet hast immer weiter verbessert, und dementsprechend ein sehr gutes Rating verdient :P
Und jetzt du