Ausblick auf die Anime im Winter 10/11
→ Anime & Manga
Das Chart gibt es schon lange, aber es ist immer noch früh genug. Hier also das Line-Up an Anime für den Winter. Leicht gekürzt auf eine Auswahl zu der ich Lust hatte etwas zu schreiben. Außerdem macht es Spaß, die Bilder zu suchen und zuzuschneiden.
Fractale

Irgendein wichtiges „Fractale System“ kollabiert und ein Junge sucht ein Mädchen und alles hängt irgendwie zusammen. Mehr Informationen konnte ich nicht auftreiben. Ein Anime ohne Manga, Light Novel oder Visual Novel als Vorlage.
Genres: Drama, Sci-Fi und Romance?
Beelzebub

Oga, Schläger erster Güte, wird unerwartet und unerhofft Ziehvater von Baby Beelzebub. Auserkoren wurde er aufgrund seiner Stärke, damit der Kleine nur vom Besten lernt. Dämonin Hilda ist als Aufpassering mit dabei, denn dem kleinen Höllenlord soll es ja auch gut gehen. Oga versucht erst einmal, die seltsamen Gäste wieder loszuwerden und sucht dafür starke Gegner, die Baby Beel besser gefallen könnten.
Den Manga finde ich ganz okay, so toll, dass ich davon auch den Anime schauen möchte, ist es jedoch nicht. Könnte ganz okay werden, ein Season-Highlight würde ich aber nicht erwarten.
Genres: Action und Comedy.
Gosick

Eine Gothic-Lolita-Detektivin im Jahre 1924 in einer europäischen Stadt. Klingt weniger nach hohlem Zeitvertreib und mehr nach Mystery. Wikipedia nennt als Genre zudem auch Horror, weshalb ich nun doch etwas gespannt bin. Von dem Titel verspreche ich mir etwas.
Genres: Mystery und Horror.
Dream Eater Merry (Yumekui Merry)

Junge kann Auren sehen und träumt öfter mal von einem Krieg mit Katzen. Eines Tages fällt ein Mädchen auf ihn und dann kommen auch noch die Katzen aus dem Traum für Keile. Diese Beschreibung. Klingt nach spaßiger Unterhaltung.
Genres: Action und Fantasy.
Wandering Son

Ein Junge und ein Mädchen, befreundet, 5. Klässler. Der Junge wäre gerne ein Mädchen und das Mädchen gerne ein Junge. Die Geschichte folgt den beiden über die Jahre, wozu auch die Pubertät gehört, und wie sie damit zurecht kommen oder auch nicht.
Genres: Drama und Slice of Life. (Gender Bender, he he.)
Is this a zombie? (Kore wa Zombie desuka?)

Bei dem Wort „Zombie“ hatte der Titel schon mal meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Nach Lektüre der Inhaltsbeschreibung war die Euphorie wieder abgekühlt: Junge wird umgebracht, doch von Magierin als Zombie wiederbelebt. Es tauchen noch mehr Magier-Mädchen und Vampir-Ninjas auf.
Genres: Comedy, Fantasy und Romance.
Dragon Crisis

Junge stiehlt Box mit Drachen-Mädchen darin von Schwarzmarkthändlern. Fortan ist sie fixiert auf ihn – fixiert im Sinne eines Haustieres, das dem Herrchen hinterläuft. Unser Held darf nun zusehen, wie er sie weiterhin vor den Gangstern schützt.
Drachen-Mädchen aus der Box. Dieser Anime beginnt quasi dort, wo Recettear bei schlechter Geschäftsführung aufhört.
Genres: Action, Comedy und Romance.
Starry☆Sky

Ehemalige reine Jungen-Schule lässt nun auch Mädchen zu und unsere Heldin ist die erste und erstmal einzige dort. Auf der astrologisch ausgerichteten Schule befinden sich auch Kindheitsfreunde von ihr und einige anderen Herren, deren Persönlichkeiten mit den Tierkreiszeichen in Verbindung stehen.
Vorlage ist hier ein Otome Game, sozusagen das Gegenstück eines Galge, also eine weibliche Hauptcharakterin, die die Wahl hat, mit verschiedenen Jungen anzubandeln.
Genres: Romance und Slice of Life.
Infinite Stratos

Japan hat ein top Exoskelett-Waffensystem entwickelt, welches nur von weiblichen Personen genutzt werden kann. Bis unsere männlicher Hauptfigur auch mal so ein Gerät anprobiert und siehe da! Er wird gezwungen, an eine spezielle Trainingsakedemie zu gehen.
Eine ganze Schule voller Mädchen und nur ein einziger Junge. Oh, ich frage mich, welche Richtung das wohl einschlagen könnte?
Genres: Comedy, Romance (Harem) und Sci-Fi.
Haiyoru! Nyarlko: Remember My Love (Craft-sensei)

Moefizierte Chtulhu-Gottheit rettet einen Jungen vor Aliens. Chtulhu. Moe. Jaaapaaan!
Genres: Comedy und Slice of Life?
Was schreiben die Blogger-Kollegen?
Neben der ein odere anderen neuen Serie, tendiere ich momentan dazu, auch ein paar ältere Serien zu schauen. Namhaft Birdy the Mighty Decode, welches bereits gefällt weswegen es auch nicht unwahrscheinlich sein wird, dass Birdy the Mighty Decode 02 dazu kommen wird.
Chart: The Cart Driver
7 Kommentare
Und was? Gosick ist Horror? Das Genre hätte ich eher einem Chtulhu zu geordnet. Damn it, funktioniert denn hier nichts wie ich das will >.<
sehr unkreativer Winter scheinbar….alles außer Beelzebub (der Manga ist ok, aber als Anime unnötig finde ich), Wolverine (woohoo -__-) und irgendsoeinem Kartenduellteil ist Romance/Moe/Harem/Boring/whatever….
AAaaaaber. Fractale klingt interessant. Ich möchte wissen was dieses Fractale System ist.
Kollabierende Systeme sind sowieso total geil.
Es wird bereits gemunkelt, Fractale könne recht empfehlenswert werden.
Kollabierende Systeme ist so ein Physiker-Ding?
Ach nein, das ist kein feststehender Begriff. Es klingt einfach nach katastrophalem Zerfall und so etwas ist doch immer hochinteressant.
Und jetzt du